Endlich wieder Klassenfahrten!

06. Januar 2023

Groß ist die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler, dass nach der langen Coronapause endlich wieder Klassenfahrten stattfinden können.

Studienfahrt der Q12 nach Weimar und Berlin

Am Montag den 24. 10. 2022 starteten achtzig Schülerinnen und Schüler der Q12 und die begleitenden Lehrkräfte Frau Altmann, Frau Heinrichsberger, Frau Vogt, Herr Sepper, Herr Hiemke und Herr Hauser um 7.00 Uhr in Marquartstein Richtung Weimar. Nach einer ungefähr sechsstündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam das Bauhaus-Museum in Weimar. Zurück im Hotel war für viele Schülerinnen und Schüler der SPA- Bereich mit Pool ein echtes Highlight.

Den Dienstagvormittag nutzen wir, um Goethes Gartenhaus, Schillers Wohnhaus, Anna Amalias Palais, das römische Haus und das Shakespeere Denkmal im Ilmenauer Park zu besichtigen. Nach einer Mittagspause fuhren wir gemeinsam weiter zu einem informativen und bewegenden Rundgang in der Gedenkstätte Konzentrationslager Buchenwald. Die Weiterreise nach Berlin füllte den Nachmittag. Nach der Ankunft in Berlin Wilmersdorf, ging es für ungefähr zwanzig Musikbegeisterte ins Astra Kulturhaus zu einem Konzert der „Dead Kennedys“, das für einige eine ganz neue Erfahrung darstellte, während der Rest der Gruppe eine unschöne Großstadterfahrung samt Polizeieinsatz erlebte. Beim gemeinsamen Abendessen ging das Stimmungsbarometer aber wieder nach oben.

Nach einer aufregenden Nacht und einem ausgiebigen Frühstück standen unsere Busfahrer und zwei Berlinerinnen mit echtem Berliner Mundwerk für die Stadtrundfahrt bereit. Dadurch sahen wir wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und das Schloss Bellevue; uns wurden aber nicht nur die schönen Seiten Berlins gezeigt, auch typische Hinterhöfe, Reste der Berliner Mauer und den Checkpoint Charly bekamen wir zu Gesicht. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter in die Kulturbrauerei zur Besichtigung des DDR-Museums. Anschließend fuhr ein Großteil auf den Kurfürstendamm, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Einige Schülerinnen und Schüler besuchten an diesem Abend einen Irish Pub, um Fußball zu schauen, was für diese ebenfalls ein Highlight darstellte. Elf Schülerinnen und Herr Hiemke besuchten stattdessen zwei kurze französische Opern von Ravel in der Hochschule für Musik Hans Eisler, ein großartiges Erlebnis.

Der Donnerstag begann mit der Besichtigung des Museums für Topographie des Terrors und des Sony Centers. Anschließend besuchten wir das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Auch an diesem Tag konnten wir eine lange Mittagspause genießen, bis wir anschließend gemeinsam im Club Matrix die ereignisreiche Fahrt feierten. Die Studienfahrt endete mit einer Nachtfahrt nach Marquartstein. Die meisten fielen allerdings gleich nach dem Einsteigen in den Bus in einen stundenlangen Tiefschlaf, die Lehrerinnen und Lehrer eingeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 bedanken sich herzlich für die Organisation und Durchführung bei allen beteiligten Lehrkräften. Es war eine großartige Studienfahrt, die uns allen über unsere Schulzeit hinaus im Gedächtnis bleiben wird.

 

5. Jahrgangsstufe auf Kennenlernfahrt

 

Fast 100 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, 14 Tutorinnen und Tutoren und 10 Lehrkräfte machten sich am 28. November 2022 gegen 8.45 Uhr mit dem Bus auf den Weg in die Jugendherberge nach Burghausen. Gleich nach der Ankunft erkundeten die Schüler mit den Tutoren die Freizeitanlagen der Jugendherberge.

Nach dem Mittagessen folgte eine von den Tutoren organisierte Stadt-Rally. Auch das Lernen kam nicht zu kurz: die Klassenleiter beschäftigten die Kids in den tollen Seminarräumen mit Lernen lernen („Lele“).

Der erste Abend schloss mit einer beeindruckenden Fackelwanderung entlang der Salzach ab.

Natürlich stand auf dem Programm auch ein Besuch auf der längsten Burg Europas. Dabei lauschten unsere Schülerinnen und Schüler bei nasskaltem November-Wetter interessiert den spannenden Geschichten von professionellen Burgführen und ergänzten deren Ausführungen.

Am zweiten Nachmittag gestalteten die Fünftklässler mit Hilfe der Tutoren T-Shirts und produzierten zahlreiche wunderschöne Buttons zum Anstecken.

Ein bunter Abend rundete den Aufenthalt in Burghausen ab.

Am Mittwoch gegen Mittag waren alle wohlbehalten, wenn auch nicht alle ganz gesund, wieder zurück in Marquartstein.

 

 

Anna-Marie Klein, Sandra Altmann, Karl-Heinz Hauser